Lebendige Bewegung
Je breiter das Spektrum an Bewegung, desto mehr ist dies der Gesundheit zuträglich. Deshalb finden wir im Yoga diese Menge an unterschiedlichen Übungen. So gesund sie sein mögen, entsprechen diese Übungen, in unserem heutigen, durch häufiges Sitzen geprägten Leben, oft nicht mehr unseren körperlichen Möglichkeiten. Wir können sie zugänglich machen, in dem wir sie vereinfachen, zerlegen und neu interpretieren. 

viniyoga - yoga individuell angepasst
Es gibt keine Einschränkungen, die dem Üben von Yoga im Wege stehen, weder Alter, Gesundheit oder körperliche Einschränkungen. Yoga kann sich jedem Menschen anpassen. Yoga umfasst viele Techniken und Übungen. Als Unterrichtsperson ist es unsere Aufgabe aus diesem Schatz, das Passende vorzuschlagen. TKV Desikachar sagte einmal: "Alles, was dem Menschen gut tut, ist Yoga." 
​​​​​​​Einfach Bewegungen können eine tiefe Wirkung zeigen.
Wenn Entspannung, Aufmerksamkeit und Atmung zusammen durch den Körper fliessen, entsteht Öffnung, die alle Ebenen des Menschen durchdringt: den physischen, emotionalen, mentalen und spirituellen Körper.
In der Öffnung fliesst Energie. ​​​​​​​

Körperhaltungen, Bewegungen, Atemtechniken, Aufmerksamkeitsübungen werden individuell an die Übenden angepasst, damit diese Erfahrung möglich wird.

Yoga in der kashmirischen Tradition
Im Verständnis der kashmirischen Tradition ist alles Ausdruck und erfüllt mit Energie - spanda. Somit kann uns alles Zugang zu dieser Energie geben. Im kashmirischen Yoga wie ihn Jean Klein und seine Schüler weitergeben, steht das Spüren im Zentrum des Übens. Das Spüren ist die Sinneswahrnehmung, die leicht zugänglich ist und  eine tiefe Erfahrung sein kann. Das unvoreingenommene, absichtslose In-sich-hinein-Spüren gibt  Körperhaltungen, Bewegungen und Atemtechniken eine zusätzliche Dimension und führt in tiefe Erfahrungszustände.​​​​​​​

​​​​​​​Die kashmirische Yogatradition ist in das shivaistische Tantra eingebettet. Tantra ist eine Lehre, welche dem Suchenden Wege zum göttlichen Zustand aufzeigt. Basis für das kashmirische Tantra sind die Texte von Abhinavagupta. In seinem bemerkenswerten Lehrtext, dem Vinjanabhairava werden in Form eines Gesprächs zwischen Shiva und Devi 112 Methoden erläutert, die jede Zugang zum göttlichen Zustand bieten kann. Dieser Zugang kann etwa über Sinneswahrnehmungen wie das Hören möglich sein, über körperliche Erfahrungen wie das Niesen, emotionale Zustände wie Liebe oder über Achtsamkeitsübungen und Visualisierungen. Bettina Bäumer hat diesen wunderbaren Text ins Deutsche übersetzt. Vijnana Bhairava – Das göttliche Bewusstsein. Bettina Bäumer, 2008.